TOP Ö 10: Anfragen und Anregungen

ORM Muschiol wünscht sich einen sog. Fußballkäfig für die jüngeren Lappenstuhler. Er regt an, sich Informationen dazu einzuholen. Zum Beispiel: Was kostet so ein Käfig? Wie groß ist er? Ist das Aufstellen grundsätzlich möglich? Wo wäre das möglich?

Herr Tangemann weist auf die Lärmbelästigung eines solchen Käfigs hin.

OBM Marewitz schlägt vor, das in der nächsten Sitzung zu erörtern.

 

 

ORM Bublitz fragt an, in wessen Zuständigkeitsbereich der Weg an der Kanalbrücke / Igelsbrücke liegt. Gemeint ist die Abwegung zur Kanalseite im nördlichen Bereich. Diese Abwegung ist geschottert und wird sehr stark genutzt. Vor allem durch parkenden Verkehr.

Der Zustand des Weges ist sehr schlecht.

Wer ist dort zuständig? Stadt? Privat? Wasser- und Schifffahrtsamt?

 

ORM Bublitz fragt bezüglich des Radweges BR 3 an. Während der Baumaßnahme der Fa. Dallmann wurde der Radweg BR 3 auf der nördlichen Seite des Mittellandkanals verlegt. Der Weg endet jetzt an der Igelsbrücke, wird über die Brücke geführt, an der Gärtnerei vorbei, bis unterhalb des Pohlmannturms, über die Kanalbrücke und an den Kanal zurück. Die jetzige Verkehrsführung ist ungünstig wegen der Querung der Landstraße. Es gibt jetzt durch die Umfahrung des Geländes der Fa. Dallmann wieder die Möglichkeit einen Weg zu nutzen, der dafür eingerichtet worden ist. 

Er stellt den Antrag, den Radweg BR 3 auf die ursprüngliche Situation zurückzuführen.

 

Abstimmungsergebnis: 7 dafür, 1 Enthaltung

 

ORM Reiter bittet um Heckenschnitt und Austausch von abgängigen Pflanzen der der Hecke am westlichen Teil des Sportplatzes.

 

Der Ortsrat fragt nach dem fehlenden Ortsschild. OBM Marewitz informiert, dass es bestellt ist und zeitnah aufgestellt wird.

 

OBM Marewitz weist auf den Seniorenkaffe des Kirchspiels am 15. Oktober hin. Alle Ortsratsmitglieder sind zum Helfen eingeladen.