1.)   RM Quebbemann weist auf den Zustand der Brückengeländer an der Straße Auf dem Damm hin. Diese sollten gestrichen werden. RM Staas-Niemeyer unterstützt die Anregung. Einen entsprechenden Antrag hat sie bereits im Ortsrat Bramsche gestellt hat.

2.)   RM Neils erkundigt sich über die Filteranlage der Firma Deutsche Tiernahrung in Achmer. Hier wurde vor über 3 Jahren eine Vereinbarung getroffen, dass die Firma eine zusätzliche Filteranlage einbauen lässt. Diese ist bis heute noch nicht installiert. Er bittet deshalb darum zu klären, wann die vereinbarten Versprechungen umgesetzt werden.

3.)   RM Pöppe teilt mit, dass laut Angaben eines Bürgers aus Balkum im Sandabbaugebiet der Fa. Zweers in Balkum die Böschungswinkel und der Abstand zur Straße nicht eingehalten werden. Darüber hinaus soll vielmehr Sand entnommen worden sein, als vertraglich erlaubt und es wird zeitgleich ein Schaden entstehen, wenn die Straße absinkt und Wasser nicht gehalten wird. Sie fragt deshalb an, wer für die Überwachung des Sandabbaus zuständig ist. Laut Auskunft von LSBD Greife ist der Landkreis für die Überwachung zuständig. Dort gibt es auch keinen Vertrag sondern eine Abbaugenehmigung. Die Angelegenheit wird an die zuständigen Fachdienst des Landkreises weitergeleitet. Danach wird es einen Ortstermin geben und die Angelegenheit überprüft.
Vorsitzender Bergander bittet das Ergebnis im Ausschuss mitzuteilen.