Herr Christian Kolfen berichtet über Vermessungstätigkeiten auf Flächen in Nähe der B 218 in Richtung Merzen, die wohl im Rahmen eines Standsicherheitsgutachtens erfolgen.  

Des Weiteren berichtet er über Maklertätigkeiten bezüglich eines Verkaufs der Biogasanlage. Seines Wissens sollen dort größere Mengen Kompost, Abfall und Gärreste auf relativ geringer Fläche aufgebracht worden sein. Aufgrund der erfolgten Einarbeitung sei eine Kontrolle des aufgebrachten Materials nicht mehr nachvollziehbar. Er sorge sich über die Privilegierung der Anlage bei Übertragung auf andere Personen, die keine oder nur geringe nachweisbare Flächen vorhalten. Er bittet Herrn Greife hierzu Stellung zu nehmen. LSBD Greife bestätigt das Vorliegen einer Bauvoranfrage, der zur Zeit aufgrund der fehlenden Privilegierung nicht zugestimmt werden könne. Der Landkreis Osnabrück sehe das ebenso. Bezüglich der Vermessungstätigkeiten führt LSBD Greife aus, dass diese Fläche im Rahmen einer Standortsuche für das Umspannwerk aufgrund der Bodenbeschaffung ausgeschieden seien müsste.

ORM Weß bringt ein, dass er nach Kontakten mit „Hackemoor unter Strom“ gehört hat, dass ein Landwirt bereits mehrere Ha Land an Amprion verkauft habe und entsprechende Vermessungsarbeiten bereits erfolgt seien.

LSBD Greife verspricht den Ortsrat wie gewohnt über Neuigkeiten zu informieren.

OBM Clausing schließt den Meinungsaustausch und bittet die Ortsratsmitglieder Augen und Ohren offen zu halten und bittet die Verwaltung den OR bei Veränderungen zu informieren.