ORM Negel gibt kurz einen Sachstandsbericht hinsichtlich der ÖPNV-Anbindung in Kalkriese.

Inwieweit eine Anbindung von Kalkriese kombiniert mit dem Museum und auch Engter erfolgen soll, ist noch nicht abschließend beraten. Fest steht lediglich, dass es ab Herbst eine Testphase geben soll. Wie diese im Einzelnen aussieht, ist  noch nicht endgültig geklärt. In Frage käme die Anbindung an eine Buslinie kombiniert mit Engter oder die Nutzung eines Kleinbusses, der bedarfsentsprechend eingesetzt wird. Ein sogenannter „Ruf-Bus“, der entweder 1 Stunde, 12 Stunden oder 24 Stunden vorher geordert werden muss, je nach Bedarf.

 

Kosten hierfür wurden lt. OBM Bei der Kellen noch nicht genannt. Diese wären in den Haushalt 2017 einzustellen.

 

Der Ortsrat bittet die Verwaltung entsprechende Haushaltsmittel für eine Testphase hinsichtlich einer zusätzlichen Buslinie in den Haushaltsplan 2017 einzustellen

 

Es folgt eine rege Diskussion.

 

Der Ortsrat beschließt, in der nächsten Sitzung des Arbeitskreises, einen Ruf-Bus mit 1. Stunde Vorlaufzeit vorzuschlagen, wenn es keinen Linienbus gibt.

 

Der Arbeitskreis ÖPNV tagt das nächste Mal am 03.02.2017.