Bürgervertreter Wahlers berichtet, dass im Zuge der Neufassung der Richtlinien zur Kirmeszulassung auch die Engter Bisse als Kirmes betroffen sei. Allerdings bestehe hier nicht das Problem der Auswahl aus einer Vielzahl von Bewerbern, sondern hier stehe das Engagement von Ehrenamtlichen im Vordergrund, das leider nicht immer ausreichen könne. Er bittet die Stadtverwaltung und Stadtmarketing um Hilfe um der Abnahme der Attraktivität der Engter Bisse entgegen zu wirken und regt an aktiv nach Lösungen und Ideen zu suchen.

ESTR Willems wirft ein, dass sofern ein Veranstaltungsprogramm gefertigt werde, man auch an die Berücksichtigung von Haushaltsmitteln denken müsse und in diesem Zusammenhang auch Wünsche anderer Ortsteile zu berücksichtigen wären.

 

RM Bei der Kellen fragt, wie die Zusammenarbeit der Feuerwehren untereinander und die Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Gerätewart funktioniere.

Stadtbrandmeister Schnieder berichtet, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniere und man mit der Einstellung des hauptamtlichen Gerätewartes, Herrn Jörg Reinhardt, genau die richtige Person gefunden habe und dieser mit seinem Interesse und Wissen ein Gewinn für die Feuerwehr der Stadt Bramsche ist. Er sieht die Feuerwehr der Stadt Bramsche als eine der einsatzkräftigsten Wehren des Landkreises Osnabrück.

 

Auf die Frage von RM Thye wo Stadtbrandmeister Schnieder noch mögliches Potential für Einsparungen sieht, antwortet Stadtbrandmeister Schnieder, dass er keine Möglichkeiten für weitere Einsparungen sehe. Die finanziellen Mittel, die die Feuerwehr angemeldet habe seien das Minimum, das zur Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes notwendig ist.