Frau Christ-Schneider fragt nach, ob es durch das Bundesteilhabegesetz ab dem 01.01.2017 Änderungen für die Stadt Bramsche gebe. EStR Willems vermutet, dass es keine Änderungen für die Stadt geben werde, da sich das Bundesteilhabegesetz auf Leistungsbereiche beziehe, welche im Zuständigkeitsbereich der Landkreise und kreisfreien Städte liegen würden.

 

Herr Busch regt an, den Verein der türkisch-islamischen Gemeinde in Bramsche zu einer Ausschusssitzung einzuladen um deren neues Projekt eines offenen Kulturzentrums als Begegnungsstätte für alle Bramscher, welches in der ehemaligen Gaststätte Schlatsburg eingerichtet werde, vorzustellen. Frau Hennig nimmt die Anregung auf und wird Kontakt zu der türkisch-islamischen Gemeinde herstellen um ggfs. einen Ortstermin für die Ausschusssmitglieder zur Besichtigung der Räumlichkeiten zu vereinbaren. Herr Furche weist darauf hin, dass Herr Irmak in seiner Funktion als Mitglied der BIKU immer eine Einladung zum Ausschuss erhalte.

 

Frau Von Dreele teilt mit, dass es eine Anfrage vom TuS Engter gebe, welche den Ausschussmitgliedern bereits zugeschickt worden sei, in welcher es um fehlenden Raum für gewisse Aktivitäten wie z.B. Sport für ältere Menschen gehe. Sie fragt an, wie hoch die Auslastung der beiden Sporthallen in Engter und Schleptrup sei. Herr Furche teilt mit, dass beide Hallen voll ausgelastet seien. Dabei seien die Wochentrainingszeiten ausschließlich vom TuS Engter belegt, auswärtige Vereine hielten sich nicht in den Hallen auf. In den Wintermonaten werde die Sporthalle Schleptrup an den Wochenenden von allen Bramscher Fußballvereinen für den Turnierbetrieb genutzt. Frau Von Dreele bittet darum, die Hallenbelegungspläne der beiden Hallen dem Protokoll beizufügen.