Herr Furche teilt mit, dass es für das Netzwerk LAB ein Spendenkonto gebe. Über die Vergabe der eingehenden Spenden entscheide ein Gremium, welches sich bisher wie folgt zusammengesetzt habe: Bürgermeister Herr Pahlmann, Standortleiter der LAB Bramsche Herr Dierker, Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Sport Herr Wahlers und Frau Hartong. Da weder Herr Wahlers noch Frau Hartong dem Ausschuss mehr angehören, fragt er, ob die Vorsitzende Frau Hennig und ihre Stellvertreterin Frau Von Dreele künftig dem Gremium angehören möchten oder es andere Vorschläge gebe. Frau Hennig führt an, sie sei in dem Projekt Netzwerk LAB persönlich sehr engagiert und möchte aufgrund von möglichen Konfliktsituationen diesem Gremium als Vorsitzende des Ausschusses nicht angehören. Sie schlägt Herrn Dohe als Mitglied des Gremiums vor. Frau Von Dreele erklärt, dass es ihres Erachtens einen VA-Beschluss aus 2015 dazu gebe. EStR Willems teilt mit, dass die Zusammensetzung des Spendengremiums seines Wissens nach  dem VA nicht zur Beschlussfassung vorgelegt wurde, sondern der Vorschlag des Bürgermeisters  vom VA lediglich zustimmend zur Kenntnis genommen worden sei.  Im Ausschuss  herrscht Konsens darüber, dass Herr Dohe und Frau Von Dreele dem Gremium angehören sollen. EStR Willems wird diesen Vorschlag des Ausschusses dem VA mitteilen.

 

Frau Von Dreele erkundigt sich nach der Zusammensetzung der Jury, welche bei der Verleihung der Bramscher Rose aus dem Kreis der vorgeschlagenen SportlerInnen die Kandidatinnen/Kandidaten nominiere. EStR Willems teilt mit, dass es hierzu eine vom Rat beschlossene Richtlinie gebe, in welcher die Besetzung der Jury festgelegt sei:

 

Eine Jury, bestehend aus der/dem Vorsitzenden und einer/einem weiteren Vertreter/in des Sportverbandes Bramsche, einem vom Bürgermeister benannten Mitglied der Verwaltung sowie der/dem Vorsitzenden und der/dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales und Sport, nominiert aus dem Kreis der vorgeschlagenen SportlerInnen je fünf Kandidatinnen/Kandidaten für folgende Kategorien:

 

-          Einzelsportlerin des Jahres,

-          Einzelsportler des Jahres und

-          Mannschaft des Jahres.