1. RM Bührmann fragt an, wer die Kosten für den Gutachterausschuss trägt.
    LSBD Greife teilt mit, dass diese aus dem Sanierungsverfahren finanziert werden. Es werden nur die Grundstücke, nicht die Gebäude bewertet.

  2. RM Sieksmeyer weist darauf hin, dass weiterhin eine große Nachfrage nach Bauland besteht. Seines Wissens verfügt die Stadt noch über städtischen Grundbesitz im Bereich Auf dem Haferkamp unweit des erschlossenen Baugebietes Stapelberger Weg. Er bittet die Verwaltung zu überprüfen, wieviel Netto- / Bruttobauland sich hier erschließen lässt und wie dort die Lärmschutzsituation aussieht
    Vorsitzender Bergander teilt mit, dass sich der Ausschuss im nächsten Jahr intensiv mit der Ausweisung von Wohnbauflächen und anderen Flächen beschäftigen wird. In diesem Zusammenhang wird man sich jede einzelne Fläche genauer anschauen.
    RM Sieksmeyer bittet, in der nächsten Ausschusssitzung im neuen Jahr dazu Informationen zu bekommen.
    LSBD Greife wird versuchen, zu dieser Sitzung entsprechende Informationen vorzulegen.

  3. RM Rohe greift eine Anregung aus dem Ortsrat Ueffeln auf, ob gefördertes Grundwasser aus dem Steinbruch Ueffeln in einem Speicherbecken gesammelt und zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen zur Verfügung gestellt werden kann.
    Dipl.-Ing. Fünfzig teilt mit, dass diese Thematik von einigen betroffenen Landwirten bereits am Erörterungstermin zum Antrag der Fa. HKC am 31.10.2016 beim Landkreis Osnabrück vorgetragen wurde. Vom Landkreis wurde darauf hingewiesen, dass es hierfür ein gesondertes Genehmigungsverfahren bedarf. Aus Sicht von LSBD Greife müsste im Vorfeld die Größe eines solchen Speicherbeckens geklärt werden und wer dieses anlegen soll. Er erklärt sich bereit, diese Anregung an die Fa. HKC weiterzutragen.