OBM Kresin hält die zeitlichen Abstände zwischen den Ortsratssitzungen für unglücklich. Seit der letzten Sitzung sind bereits 6 Monate vergangen. Die nächsten Sitzungen folgen dann hingegen in recht kurzen Abständen. Sinnvoller wären aus seiner Sicht Sitzungen in Abständen von 4 Monaten. Er wird dieses mit der zuständigen Sachbearbeiterin besprechen.

 

OBM Kresin berichtet über die Ferienspaßaktion.

 

OBM Kresin erinnert an den Starkregen vom 29.06.2016, der in Pente zu zwei Überflutungen geführt hat. Eine davon war an der Straße Wiechmanns Ecke im Bereich der Flurbereinigung. Er hat insofern von der Abnahme der Flurbereinigung abgeraten. Ein Ingenieurbüro soll hier Lösungsvorschläge erarbeiten. Die Verwaltung sollte den Ortsrat auf dem Laufenden halten.   

 

In diesem Zusammenhang empfiehlt ORM Kruse, die Erde nicht immer vom Bauhof abfahren zu lassen, sondern den Bewirtschafter als Verantwortlichen in die Pflicht zu nehmen.

 

OBM Kresin berichtet weiter, dass die zweite Überflutung am Moorweg auftrat. Dieser wird im Rahmen einer Grabenschau mit dem Unterhaltungsverband auf den Grund gegangen.

 

OBM Kresin informiert darüber, dass der mit Ortsratsmitteln bezuschusste Beamer für das Bürgerhaus installiert worden ist. Außerdem sind die Sitzbänke am Mittellandkanal aufgestellt worden. Im Rahmen einer Wegebegehung ist zudem die Sitzgruppe in den Hasewiesen eingeweiht worden.

 

OBM Kresin teilt den aktuellen Sachstand zur Liegenschaft ehemaliges Kaffeehaus Penterknapp mit. Das Problem mit herrenlosen Katzen und Kaninchen ist offenbar gelöst worden.