15.1    Beteiligung des Ortsrates

 

Herrn Lieb bemängelt am Beispiel Hollweg, Kümpers & Comp. KG die aus seiner Sicht zu schwachen Einflussmöglichkeiten des Ortsrates bei den Ortsteil Ueffeln betreffenden Angelegenheiten.

ORM Stuckenberg weist die pauschale Kritik an der Arbeit des Ortsrates zurück.

 

 

15.2     Durchsetzung von Ausgleichsmaßnahmen Steinbruch

 

Herr Kolfen erkundigt sich, ob die im Rahmen des Genehmigungsverfahrens Hollweg, Kümpers & Comp. KG vom Landkreis Osnabrück festzusetzenden Ausgleichsmaßnahmen durchgesetzt werden können.

OBM Clausing erwidert, dass in der Vergangenheit erst dann neue Scheiben zum Abbau freigegeben worden sind, nachdem eine alte rekultivierte Scheibe mit einem Baumbestand von 4 – 6 Jahren aufgewachsen waren.

Verw.-Ang. Fünfzig ergänzt, dass die Ausgleichsmaßnahmen im Genehmigungsbescheid festgesetzt werden und durch den Landkreis Osnabrück als Genehmigungsbehörde durchgesetzt werden können.

 

 

15.3     Verbesserung der Infrastruktur

 

Herr Albers regt eine Verbesserung der Infrastruktur des Ortsteils an, um diesen für junge Familien attraktiver zu machen.

OBM Clausing informiert, dass von den 17 Bauplätzen des Baugebietes „An der Hasenheide“ derzeit 8 Bauplätze bebaut werden und 2 weitere Plätze vergeben worden sind. Hier haben sich gerade junge Familien angesiedelt.

 

 

OBM Clausing beendet den öffentlichen Teil der Ortsratssitzung um 20:20 Uhr.