BGM Pahlmann begrüßt noch einmal alle Anwesenden, besonders die neu gewählten Ratsmitglieder und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.

Die Stadt Bramsche steht vor großen Herausforderungen in den kommenden Jahren. Nun werden entscheidende Weichenstellung für die Stadt Bramsche beschlossen werden. Angestrebt werden soll eine größtmögliche Mehrheitsfindung sowie ein Diskussion, die von Offenheit, Vertrauen und Kompromissbereitschaft geprägt ist.

Warum wird die Stadt Bramsche vor große Herausforderungen gestellt?

Besonders die Themen, Globalisierung, Urbanisierung, demographischer Wandel sowie Digitalisierung werden die Stadt Bramsche in den nächsten Jahren begleiten. Fragen wie: Wie wollen wir jetzt und zukünftig in Bramsche leben? Bramsche sollte ein solider Wohn- und Wirtschaftsstandort  Wichtig ist hier nicht zu reagieren, sondern proaktiv zu handeln. Aus diesem Grund werden folgende Themen in Zukunft bearbeitet werden müssen:

 

  1. Neuer Verkehrsentwicklungsplan aufstellen
  2. Neue Flächennutzungspläne erarbeiten
  3. Neue städtebauliche Konzepte auch im Hinblick auf das Sanierungsgebiet Bahnhofsumfeld, aber auch Breslauer Straße, Vockestraße, Jägerstraße
  4. Weiterverfolgen des Nahwärmekonzeptes
  5. Wirtschaftliche Entwicklungen Möglichkeiten bieten, weitere Gewerbegebiete erschließen
  6. Wohnbedarf vor Ort ermitteln, besonders auch Wohnbedarf in Hinblick auf die Qualität und Quantität muss ermittelt werden, besonders Berücksichtigung der weichen Standortfaktoren
  7. Sparsamer Haushalt

 

BGM Pahlmann ist der Auffassung, dass darüber hinaus es wichtig ist, dass die Bürger beteiligt werden und dies als fester Bestandteil mit einbezogen werden soll.

Die Stadt Bramsche steht klar im Wettbewerb mit andern Kommunen zu Fachkräften und junge Familien. Er ist der Auffassung, dass man mit einem konstruktiven Miteinander im Rat diesen Herausforderungen gewachsen sein wird und freut sich darüber gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Verwaltung und Politik die Weichen in den nächsten fünf Jahren für eine gute Zukunft zu stellen.