ORM Tepe erkundigt sich, ob im Bereich der Auffahrten von Engter Richtung Bramsche an der B 218 der Seitenstreifen mehr als zweimal im Jahr gemäht werden kann. Das Gras sei sehr hoch gewachsen und es ist stellenweise gefährlich.

 

BGM Pahlmann sichert zu, das Problem an den Bauhof weiterzugeben.

 

ORM Tepe erkundigt sich, ob der zusätzliche Raum für die Kindergartengruppe, ein Raum der früher von Rat und Tat genutzt wurde, nicht als Räumlichkeit für die Kindergartengruppe genehmigt wurde. Ein Grund dafür sei gewesen, dass die Kinder über den Schulhof zur Toilette gehen müssten.

 

EStR Willlems erwidert, dass es einen Ortstermin mit der zuständigen Sachbearbeiterin des Kultusministeriums gegeben hat. Primär wurde der Ortstermin wegen der Einrichtung der Krippe eingerichtet, die Krippe wurde so genehmigt. Hinsichtlich der Verlagerung der Unterbringung der Kindergartengruppe, ist das Verfahren noch nicht abschließend geklärt.

 

ORM Rothert erinnert an den noch ausstehenden Termin zur Wegebegehung. Hier ist noch kein Termin festgesetzt worden. Des Weiteren stehe noch der Termin  für eine Zusammenkunft des Ortsrates an bezüglich der Straßennamen Kapshügel III, sowie zu „Vielfahrt ist mehr wert“.

 

OBM Wahlers schlägt, Dienstag den 28. Juni 2016, 19:00 Uhr vor. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz von Ernst- August Rothert, Fahrräder sollen mitgebracht werden.

 

ORM Seeleib bemängelt den Zustand der Fußwege in Engter. Ältere Menschen haben enorme Schwierigkeiten mit ihren Rollatoren über die Fußwege zu schieben. Besonders betrifft dies den Rolkers Kamp gegenüber von der Pferdewiese und am Schleptruper Kirchweg kurz vor dem Blumengeschäft. Hier sollte nachgeschaut werden.

Des Weiteren wurde an der Bramscher Allee Bauschutt im Bereich des Kreisels gelagert. ORM Seeleib fragt an, ob dies einen besonderen Grund hat.

 

BGM Pahlmann sagt zu, dass kurzfristig geprüft wird, wer den Schutt aus welchen Gründen dort abgekippt hat.

 

ORM Witt spricht die Situation an der L78 Richtung Evinghausen an. Die Geschwindigkeit wird in diesem Bereich wiederholt und absichtlich überschritten. ORM Witt erkundigt sich nach einer Lösung und schlägt eine Zivilstreife, bzw. weitere Geschwindigkeitskontrollen vor.

 

BGM Pahlmann erwidert, dass die Verwaltung an dieser Stelle an der Grenze der Möglichkeiten angekommen ist und versteht, dass aufgrund der gerichtlichen Entscheidung der Aufhebung der Verkehrsbehördlichen Anordnung Unmut herrsche. Das Problem ist der Polizei bekannt, die Polizei fährt bereits in Zivil die betreffenden Strecken ab. Der Hinweis wird weitergegeben.

 

ORM Tepe berichtet, dass sich der Gullydeckel, an der Dr.-Korshenrich-Straße bei jedem größerem Regenschauer nach oben wölbt und bittet um Abhilfe.