1.         RM Schulze weist auf einen Artikel in den Bramscher Nachtrichten hin, wonach der Heilpädagogische Verein seine Planung in dem ehemaligen Schulgebäude in der Gartenstadt nicht realisieren wird. Hierzu fragt er an, ob der Verwaltung bereits ein neues Konzept vorliegt, welche Möglichkeiten es hier gibt und ob die Bürger hier mit eingebunden werden.
LSBD Greife teilt mit, dass man sich in den nächsten Wochen in der Verwaltung zusammensetzen wird, insbesondere auch um eine dauerhafte Lösung für die Volkshochschule zu finden. Klar ist, dass die Immobilie in der jetzigen Form nicht haltbar ist. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die man dort ins Auge fassen kann. So würde sich der Bereich auch für eine gemischte Nutzung wie z.B. Dienstleistung oder auch Wohnen anbieten. Dieses könnte man über eine Bebauungsplanänderung erreichen und dann über ein Investorenmodell zu einer Lösung sowohl für eine weitergehende bauliche Entwicklung an dem Standort als auch für die städtische Einrichtung kommen.

2.         RM Quebbemann teilt mit, dass es fast unmöglich ist, eine Auskunft über die Abfahrtzeiten des Nachtschwärmerbusses zu bekommen und ob dieser überhaupt fährt. Man wird von Einem zum Anderen verwiesen. Die VOS erteilt sowohl telefonisch als auch im Internet sogar die Auskunft, dass es keine Verbindung gibt. Er stellt seine dringende Bitte und Anregung, diesbezüglich nochmal mit der VOS, der PLANOS und den beteiligten Busunternehmen zu sprechen, wie man dieses verbessern kann.
Die Verwaltung wird die Anregung laut Aussage von LSBD Greife weiter bearbeiten.