Herr Furche informiert die Ausschussmitglieder über die aktuell freien Kindertagesstättenplätze sowie die freien Plätze ab August 2016 in Bramsche. Die Übersichten werden dem Protokoll beigefügt.

 

Ferner berichtet Herr Furche über den aktuellen Stand in Sachen Krippenausbauprogramm. Die Krippenvorhaben der Kindertagesstätten Lappenstuhl, Grüner Brink, Wirbelwind und Pfiffikus laufen planmäßig, z.T. seien die Bauanträge bereits erteilt und es liefen Ausschreibungen.

 

Herr Furche weist darauf hin, dass ein in der letzten Sitzung angeregtes Gespräch mit den Kita-Trägern für Anfang August vorgesehen sei.

 

EStR Willems stellt klar, dass das Krippenvorhaben der HpH weiterhin verfolgt werde, jedoch nicht mehr in dem vorgesehenen Gebäude an der Jägerstraße zustande kommen werde. Er gehe davon aus, dass die Krippengruppe im nächsten Jahr kommen werde.

 

Herr Furche teilt mit, dass sich zusammen mit Herrn Sandhaus bemüht worden sei, einen Gebetsraum für die Islamische Gemeinde zu finden. Als Übergangslösung werde der Islamischen Gemeinde ab Anfang Juni für ca. ein halbes Jahr ein etwa 80 m² großer Raum im Nebengebäude der VHS an der Jägerstraße im Erdgeschoss zur Verfügung gestellt.

 

Frau Uhlenkamp berichtet, dass derzeit in Achmer eine Wohnung in dem Mehrfamilienhaus links neben der DGA als neuer Jugendtreff hergerichtet werde. Die Baumaßnahme laufe planmäßig, so dass davon ausgegangen werden könne, dass die Jugendarbeit in Achmer nach den Sommerferien wieder aufgenommen werden könne.