7.1 Powerpoint-Präsentation

 

Herr Fünfzig vom Fachbereich 4 der Stadt Bramsche stellt die Auswirkungen des Windparks Balkum/Hesepe anhand einer Powerpoint-Präsentation vor. Dabei geht er auf den Geltungsbereich des Windparks, sowie auf das potenzielle Baufenster ein und stellt die jeweiligen Standorte, an denen neue Anlagen entstehen sollen, vor. Bei seiner Präsentation wird deutlich, dass die neuen Anlagen die bereits vorhandenen Anlagen deutlich überragen werden. 

Herr Fünfzig führt weiter aus, dass die Bestimmung der Höhe der neuen Anlagen, entweder eine Gesamthöhe von 150m oder von 200m, die Entscheidung der politischen Gremien sein wird.

 

7.2 Einwohnerfragestunde zur Präsentation

 

Im Anschluss an die Präsentation von Herrn Fünfzig schlägt OBM Sievert vor einige Stimmen aus dem Publikum zu hören.

 

Daraufhin meldet sich ein Bürger zu Wort und führt aus, dass an den vorher besprochenen Standorten seiner Einschätzung nach genug Anlangen vorhanden sind und er sich die Frage stellt wie sich die Geräuschbelästigung entwickelt.

Herr Fünfzig erklärt dazu, dass im Voraus dazu Schallgutachten erstellt werden, um die Lärmbelästigung abzuwägen.

 

Im Anschluss an die Einwohnerfragestunde meldet sich ORM Wegner zu Wort und spricht für die SPD-Fraktion. Die SPD-Fraktion würde sich für eine Gesamthöhe der neuen Anlagen von 150m aussprechen, damit die neuen Anlagen die alten Anlagen nicht zu sehr überragen.

 

Daraufhin betont ORM Lindwehr, dass er strikt gegen eine Gesamthöhe von 200m ist, da der Ausbau des Windparks an sich schon ein erheblicher Eingriff in das Landschaftsbild darstellt. Weiter führt er aus, dass er nicht mal für eine Erweiterung des Windparks wäre, da der Ausbau auch weitere bauliche Veränderung, wie beispielsweise die Legung von Leitungen, mit sich bringt.

 

OBM Sievert schließt ab, dass der Ortsrat, müsste er es am heutigen Tag beschließen, sich auf eine Gesamthöhe von 150m festlegen würde.