BGM Pahlmann berichtet über den Sachstand LAB. Es fand bereits ein Treffen mit dem neuen Leiter, Herr Dierker, statt.

Die Belegungszahlen schwanken; noch zum Zeitpunkt der letzten Sitzung des Ortsrates Hesepe waren in der Landesaufnahmestelle rund 3.500 Personen untergebracht, davon leben ca. 670 Personen in der „Zeltstadt“. Um die Landesaufnahmebehörden zu entlasten, soll künftig eine schnellere Verteilung der Flüchtlinge in die aufnehmenden Kommunen erfolgen.

Bei der letzten Sitzung des Ortsrates Hesepe wurde auch z.T. kontrovers in der Bevölkerung über die Situation diskutiert.

Dort wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert, um die Wohnsituation der Bevölkerung zu verbessern.

Die Straßenbeleuchtung wird nunmehr nachts nicht mehr reduziert. Diese Maßnahme ist bereits umgesetzt.
Künftig sollen die „Müllsammlungen“ der LAB-Bewohner montags, mittwochs und freitags erfolgen. Damit einen Tag mehr als bislang.

BGM Pahlmann hat Kontakt mit der PLANOS aufgenommen, ob der bereits bestehende Busverkehr Bahnhof Bramsche – Bahnhof Hesepe künftig direkt zur LAB in Hesepe fährt. Dies soll auch umgesetzt werden.
Bald erfolgt ein Termin mit Johanne Modder, SPD-Fraktionsvorsitzende im Nds. Landtag, um mit ihr auch über die Situation in  der Landesaufnahmestelle zu sprechen.

 

Er berichtet zudem über die Mitgliederversammlung des Fördervereins des Krankenhauses.

In den Vorstand wurden neben Liesel Höltermann als Vorsitzende noch Ute Severit-Wobker, Elisabeth Nagels, Werner Kespohl, Bernd Twenhäfel gewählt.
Vertreter der Niels-Stensen-Kliniken stellten dort die Situation des Krankenhauses dar. Das Krankenhaus gesamt ist sehr gut ausgelastet, sowie die Abteilung der Inneren Medizin.
Das ehemalige TCM-Zentrum soll zu einer chirurgischen Praxis umgebaut werden. Dort werden dann drei Ärzte tätig sein.

Die Auswahlentscheidung über den Architektenwettbewerb für den Umbau des Krankenhauses findet am 03.11.15 statt.
Der Bewilligungsbescheid für die Baumaßnahmen wird voraussichtlich im Sommer 2016 erteilt.

Die vorbereitenden Arbeiten für die Linksabbiegerspur an der B218 beginnen in der nächsten Woche. Die Straßenbauarbeiten beginnen Anfang November.

 

Der Eper Kirchweg wird dem Verkehr entwidmet. Die dortigen Alleebäume sollen selbstverständlich erhalten werden. Dies hat auch der Ortsrat Epe so empfohlen.