Herr Schomborg erläutert den Ortsratsmitgliedern die Problematik des Reitervereins Engter. Durch neue Tierhaltungsbedingungen werden dem Reitsportverein größeren Boxen und größere Auslaufflächen für die Tiere vorgeschrieben. Der Reiterverein Engter hält alleine 12 Schulpferde bereit. Um diesen gesetzlichen Vorschriften nachkommen zu können, benötigt der Verein dringend in Hallennähe neue Flächen. Er schlägt vor, dass die Stadt Bramsche im Rahmen der Flurbereinigung Flächen tauscht und ankauft und diese dann an den Reiterverein verpachten könnte. Andere Alternativen seien auch möglich, aber nur im Hinblick auf eine langfristige Lösung (mind. 15-20 Jahre). Ankauf einer Fläche bzw. die anschließende Tilgung könne durch den Verein nicht geleistet werden.

BGM Pahlmann erläutert hierzu, dass die Problematik klar sei. Die Stadt müsse nun prüfen, inwieweit Vereine finanziert werden können, die bisher einer öffentlichen Förderung nicht unterlagen. Gespräche würden weitere mit dem Verein stattfinden.

Die jeweiligen Parteifraktionen wollen die Bitte des Reitervereins Engter an die Stadtratsfraktionen weitergeben.