TOP 5.1

Herr Beier moniert, dass sein Antrag auf Umbenennung einer Straße aus der letzten Ortsratssitzung nicht ordnungsgemäß protokolliert wurde.

OBM Kaden entgegnet, dass eine Antragstellung in der Einwohnerfragestunde nicht möglich sei.

Auf Bitten des Ortsrates habe Herr Beier in der letzten Sitzung dann seinen Antrag dahingehend in die Anregung umformuliert, die Straße „Am Kanal“ umzubenennen.

Dieses wurde so vom Ortsrat zur Kenntnis genommen und auch entsprechend protokolliert.

 

TOP 5.2

Herr Beier wundert sich, weshalb Straßen in neueren Baugebieten teilweise sehr verwinkelt und eng gebaut werden, so dass die Feuerwehr im Brandfall nicht bis an die Grundstücke bzw. Häuser heranfahren kann.

Als Beispiel führt er die Straße „Zur dünnen Hegge“ und hier die Hausnummer 12 an.

 

ORM Thomann erwidert, dass eine solche Situation häufiger vorkommen kann, teilweise auch auf Firmengeländen. In einem solchen Fall müssen dann Schlauchleitungen gelegt werden.

 

BGM Pahlmann führt aus, dass bei Planung von Straßen und Baugebieten im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange im Vorfeld die Pläne auch für die Feuerwehr einsehbar sind und Bedenken geäußert werden können.