4.1

OBM Kaden berichtet von der im März 2015 durchgeführten Müllsammelaktion.

Insgesamt haben über 50 Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Achmeraner Vereinen, dem Ortsrat sowie sonstige Bürgerinnen und Bürger 2 große Container voll Müll eingesammelt.

 

OBM Kaden bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Müllsammelaktion.

 

4.2.

OBM Kaden teilt mit, dass in verschiedenen Arbeitseinsätzen die Neugestaltung des Kreisverkehrs an der Neuenkirchener Straße deutlich vorangetrieben werden konnte.

In einer Pflanzaktion am 24.04.2015 wurden ca. 600 Pflanzen durch die Mitglieder des Ortsrates eingepflanzt.

Restliche Pflanzarbeiten wurden vom Betriebshof der Stadt Bramsche erledigt.

 

OBM Kaden dankt allen Spendern und Helfern, welche an der Kreiselumgestaltung beteiligt waren. Ebenso dankt er Frau Nestler und Herrn Tangemann von der Stadtverwaltung sowie Herrn Pardieck für die Planungen der Kreiselgestaltung.

OBM Kaden bittet darum, dass sich bis zum Sommer 2015 die Fraktionen über eine Beschriftung der Steine im Kreisverkehr Gedanken machen und entsprechende Angebote hierfür einholen.

 

4.3

Das Ortsschild (weißes Jubiläumsschild) an der Neuenkirchener Straße ist abgängig, da das Ständerprofil verfault ist.

OBM Kaden hat für die Fertigung eines neuen Schildes neben einem preislich recht hohen Angebot der Brücke ein günstigeres Angebot der Zimmerei Schwegmann über 1.095,- Euro erhalten und bittet um Bereitstellung entsprechender Ortsratsmittel.

 

ORM Droste teilt mit, dass sich die Fa. Dallmann mit 750,- Euro an der Fertigung eines neuen Schildes beteiligen wird, da das alte Schild von der Firma nicht fachgerecht demontiert worden ist.

Ferner bittet ORM Droste darum, dass das neue Schild in jedem Fall aus Eichenholz gefertigt wird, da Eiche deutlich haltbarer als Fichtenholz sei.

Zudem weist er darauf hin, dass auch die anderen Ortsschilder teilweise neu gestrichen werden müssen und hierfür ebenfalls Mittel eingeplant werden sollten.

 

OBM Kaden unterbreitet den Vorschlag, dass unter TOP 7 – Vergabe von Ortsratsmitteln – 1.100,- Euro eingeplant werden. Er wird von der Zimmerei Schwegmann ein Angebot für die Fertigung des Schildes in Eichenholz einholen. Wenn dieses preislich im Rahmen ist, sollten die eingeplanten Mittel zuzüglich der 750,- Euro der Fa. Dallmann ausreichen, um ein neues Schild anfertigen zu lassen und die übrigen Schilder neu zu streichen.

 

4.4

OBM Kaden berichtet von einem Ortstermin mit den Stadtwerken bezüglich der gewünschten Beleuchtung am Fahrradstand des Bahnhofes.

Bei diesem Termin hat sich herausgestellt, dass eine Solarlampe an dieser Stelle keinen Sinn macht, da durch die Beschattung der Bäume dort nicht ausreichend Sonnenlicht auf die Solarlampe fällt.

Eine Beleuchtung des Fahrradstandes durch eine LED-Lampe wäre alternativ möglich.

Hierzu könnte von den Stadtwerken von der vorhandenen Straßenlaterne ein Kabel gelegt werden und eine Beleuchtung am Fahrradstand installiert werden.

Hierfür muss mit Kosten in Höhe von 500,- Euro gerechnet werden.

ORM Quebbemann bittet darum, dass dann im Zuge der ohnehin erforderlichen Erdarbeiten der dort seit langem gewünschte Mülleimer durch den Betriebshof mit aufgestellt wird.

 

Bezüglich der gewünschten Solarlampe an der Bushaltestelle an der Westerkappelner Straße bittet OBM Kaden noch um Aufschub bis zur nächsten Ortsratssitzung, da er hierzu noch weitere Gespräche mit den Stadtwerken führen muss. Sicher sei aber, dass hier mit höheren Kosten gerechnet werden muss.

 

4.5

Folgende Termine gibt OBM Kaden bekannt:

 

  • Besprechung zur DGA-Bestandsaufnahme mit Herrn Müller vom Gebäudemanagement der Stadt Bramsche  am 08.06.2015 um 19.00 Uhr im Rahmen der „Fraktionsrunde“ bei Herrn Bürgermeister Pahlmann (Teilnehmer aus dem Ortsrat Achmer: OBM Kaden, ORM Neils, ORM Quebbemann, ORM Specht)

 

  • Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Remondis soll am 10.06. um 17.00 Uhr stattfinden.

 

  • Die gemeinsame Wanderung des Ortsrates mit der Kirchengemeinde Achmer findet am 14.06.2015 statt. Start soll am Landgasthof in Halen sein, die Wanderung erfolgt dann voraussichtlich über den Flugplatz Achmer. Treffpunkt um 11.00 Uhr an der Kirche in Achmer.

 

BGM Pahlmann erinnert daran, dass am 25.07.2015 um 10.00 Uhr ein Junioren-Radrennen (Einzelzeitfahren) zwischen  Achmer und Ueffeln stattfinden wird.

 

Ferner schlägt BGM Pahlmann vor, dass der bevorstehende Lückenschluß des Radweges zwischen Neuenkirchen und Achmer gemeinsam von der Stadt Bramsche, Ortsrat Achmer und der Samtgemeinde Neuenkirchen in irgendeiner Form begangen werden sollte. Hierzu sollte man sich einmal Gedanken machen.