RM Märkl hat folgende Anfragen:

 

  1. In welchen Räumen sollen künftig die neu aufzunehmenden Klassen der Haupt- und Realschule unterrichtet werden, insbesondere an welchem Standort soll die Realschule weitergeführt werden?
  2. Welche Konzepte hat die Stadt Bramsche erstellt, nachdem sich der Rat für den Erhalt der Hauptschule und Realschule ausgesprochen hat? Inwieweit sind die Schulleitungen in die Planungen mit einbezogen worden?
  3. Trifft es zu, dass die Stadt Bramsche bei den Verhandlungen über die IGS mit dem Landkreis davon ausgegangen ist, dass die Realschule an ihrem jetzigen Standort ausläuft? Dies würde nicht dem Beschluss des Rates vom 18.12.14 entsprechen.

 

 

EStR Willems antwortet, dass es aufgrund der Schülerzahlen für das nächste Schuljahr noch möglich sei,  Realschüler neben dem ersten Jahrgang der IGS aufzunehmen. Für weitere Realschuljahrgänge habe die künftige IGS jedoch voraussichtlich keine Platzkapazität mehr. 
Die Verwaltung hatte mit dem Vorschlag einer Oberschule ein Konzept vorgelegt, dass vom Rat jedoch abgelehnt wurde. Auf das Problem, dann zwei selbständige Schulen  am verbleibenden Standort der Hauptschule unterbringen zu müssen, habe er hingewiesen. 

Mit diesem Thema würden sich die Ratsgremien noch weiter befassen müssen.