Herr Greife stellt den Stand Neubau Feuerwehrhaus vor. Im Haushaltsplan sind 90.000 € für Fachingenieurleistungen berücksichtigt. Dazu zählen z.B. Elektroinstallation, Statik und Haustechnik. Die Planung leistet Herr Müller als Abteilungsleiter des Gebäudemanagements im Rathaus. Die Planung soll bis Herbst abgeschlossen sein und dann in den Gremien zur Diskussion vorliegen.

 

OBM Görtemöller fragt nach dem geplanten Baubeginn.

 

Herr Greife antwortet, dass der Baubeginn im Rat entschieden würde.

 

Herr Willems fügt hinzu, dass im Haushalt 2015 neben den Mitteln für die Fachingenieurleistungen auch eine Verpflichtungsermächtigung vorgesehen wird, um dann im Haushaltsjahr 2016 zeitnah auch schon vor der Genehmigung des Haushalts 2016 mit der Baumaßnahme beginnen zu können.

 

OBM Bei der Kellen fragt nach der Erweiterung der Grundstücksfläche.

 

Herr Willems antwortet, dass die Fläche um 500 m² vergrößert und dass die Verträge und die Vermessung 2014 abgeschlossen wurden.