5.1          Problematik der Aufnahmestelle

 

Einige Anwohner äußern sich kritisch über die augenblicklichen Zustände in der Landesaufnahmestelle. Die große Anzahl der Asylbewerber, die auch im näheren Umfeld der Einrichtung unterwegs sind, stellen ihrer Meinung nach eine Belastung für den Ortsteil Hesepe dar. Sie sind der Meinung, dass die Stadt etwas dagegen unternehmen müsse.

OBM Sievert und BGM´in Höltermann verweisen darauf, dass Asylpolitik Sache der Länder ist. Die Stadt Bramsche hat darauf keinen Einfluss. Allerdings kann auch das Land Niedersachsen den augenblicklichen Flüchtlingsströmen kaum Herr werden. Zuerst muss dafür gesorgt werden, dass genügend Wohnraum für die Asylbewerber in den Gemeinden zur Verfügung steht. Das erweist sich als sehr schwierig. Die Stadt Bramsche ist allerdings von einer Aufnahmequote befreit, weil sich die Landesaufnahmestelle auf ihrem Stadtgebiet befindet.

Die Mitarbeiter in der Landesaufnahmestelle leisten ihrer Meinung nach hervorragende Arbeit, sind aber bei der Anzahl der Flüchtlinge überfordert, weil der Personalbestand bisher nicht aufgestockt wurde.

 

5.2          Situation an der Alfhausener Straße

 

Ein Einwohner fragt nach, wie es mit dem Ausbau der Alfhausener Straße aussieht. OBM Sievert berichtet, dass ein Ausbau der Alfhausener Straße nicht mehr aktuell ist. Die Anwohner haben sich mit Mehrheit gegen den Ausbau entschieden.