RM Quebbemann merkt an, dass von LSBD Greife zugesagt wurde, dass die Offenlegungsbeschlüsse für die Innenstadtpläne in der nächsten Stadtentwicklungsausschusssitzung eingebracht werden.

Hierzu korrigiert LSBD Greife, dass diese Beschlüsse erst zur regulären Sitzung im Juli vorliegen können, da vorher der Ortsrat zu hören ist.

 

Des Weiteren möchte RM Quebbemann wissen, ob bezüglich der Rohrfernleitung zur Entsorgung von Salzgewässern aus hessischen Kaliwerken die Stadt Bramsche von der Trassenführung betroffen ist. LSBD Greife erläutert hierzu, dass die Stadt Bramsche angeschrieben worden ist und in Kürze eine Informationsveranstaltung stattfindet. Aus den beigefügten Karten ist ersichtlich, dass das Stadtgebiet eventuell minimal im östlichen Bereich betroffen sein könnte.

 

RM Quebbemann bittet um weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

RM Schulze regt an, über die Aufarbeitung der Vorlage „Hütten“ von LSBD Greife in der nächsten Sitzung im Ausschuss zu diskutieren. Er könne sich vorstellen, dass in diesem Bereich der Bedarf eines Drogeriemarktes noch gegeben sei, zumal es früher in Bramsche neben der Firma „Rossmann“ auch noch die Firmen „Ihr Platz“ und „Schlecker“ gab. Dies sei aber lediglich eine Anregung, worüber letztendlich im Ausschuss diskutiert werden müsse. Er bedankt sich für das Informationspapier von LSBD Greife. Es sollte jedoch von allen Seiten durchleuchtet werden. Laut Vors. Pahlmann ist dies bereits für die nächste reguläre Sitzung angedacht.

 

Frau Völkmann möchte wissen, aus welchem Anlass die Rohrverlegung quer durch den Park am Ehrenmal erfolgt ist.  LSBD Greife verweist auf die Stadtwerke, da diese Verursacher sind. Die Stadt Bramsche selber wurde darüber informiert und die Trassenführung wurde in Absprache mit Herrn Fünfzig, Fachbereich 4, festgelegt.

 

RM Sieksmeyer weist darauf hin, dass der Radweg zwischen Lappenstuhl und Kalkriese entlang des Mittellandkanals nicht mehr durchgehend befahrbar ist. Diesbezüglich soll die Stadtmarketing Bramsche GmbH eine neue Radwegeführung ausarbeiten.