4.1

OBM Pahlmann berichtet, dass die Bühner-Bach-Schule in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Osnabrück für die Kinder der 3. und 4.Klasse  einen Zugang zum Bühner Bach schaffen möchte, so dass die Kinder mit z.B. mit Keschern Larven aus dem Wasser fischen oder Wasserproben entnehmen können.

 

4.2

Neuer Ansprechpartner beim Landkreis Osnabrück für die Revitalisierung des Bühner Bachs ist Herr Kevin Schwager.

 

4.3

Die Ausschreibung für die Erweiterung des Sportplatzgebäudes Achmer wurde zwischenzeitlich durchgeführt. In Kürze wird die erste Baubesprechung stattfinden.

 

4.4

OBM Pahlmann teilt mit, dass laut Herrn Fünfzig die Umgestaltungen am Friedhof Achmer abgeschlossen sind. Die Arbeiten müssen aber noch abgenommen werden.

ORM Kossack ergänzt, dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Die Stehle sei noch nicht aufgestellt worden.

 

4.5

Bei der Fa. Remondis hat es eine Verpuffung gegeben, glücklicherweise jedoch ohne größere Schäden. Es hat sich gezeigt, dass der Alarmplan gut funktioniert.

Auf Nachfrage von ORM Quebbemann ergänzt OBM Pahlmann, dass es noch keinen neuen Termin des Arbeitskreises Remondis gibt. Der nächste Termin soll aber noch vor den Sommerferien stattfinden.

 

4.6

Am 02.06.2013 findet ab 11.15 Uhr eine geführte Wanderung des Ortsrates gemeinsam mit der Kirchengemeinde über den Flugplatz Achmer statt.

Zwischendurch wird es eine Kaffeepause im Vereinsheim des Segelsportclubs geben.

 

4.7

Der Schützenverein Achmer plant, auf dem Schützenfest am 25.05.2013 auch das Fußball-Champions-League Finale auf einer Leinwand zu übertragen.

 

4.8

Vom 20. – 25.05.2013 sind Besucher aus der polnischen Partnerstadt Biskupiec in Bramsche zu Gast. Am Freitag, dem 24.05.2013 besichtigen die Gäste die Windräder im Ortsteil Achmer, anschließend ist ein Fachgespräch in der DGA Achmer geplant.