ORM Rothert zeigt sich verwundert über die Auskunft der Verwaltung, das es keine aktuelle Auswertung der Messung gibt, die im vergangenen Jahr auf der L 78 stattgefunden hat. Bei der damaligen Frage durch ORM Tepe handelte es sich um die Messung, welche im Rahmen der Mauteinführung auf der B68 durchgeführt wurde. Hierbei wurde das Verkehrsaufkommen sowohl vor als auch nach Einführung der Maut ausgewertet. Herr Müller sichert zu, dass diese Informationen zur nächsten Ortsratssitzung nachgereicht werden.

 

Von ORM Witt kommt die Frage, ob in Zukunft für die Grundschule Engter eine Ganztagsbetreuung geplant sei. Herr Müller beschreibt hierzu, dass diese Anregung für eine Ganztagsschule von der Schule selber ausgehen muss. Die Stadt Bramsche selber hat keine Möglichkeit, von sich aus einer Grundschule eine Ganztagsbetreuung aufzuerlegen.

 

ORM Brüggemann schildert, dass in die Verkehrsinseln gerade im nördlichen Bereich seinerzeit im Rahmen der Dorferneuerung Bäume eingepflanzt wurden. Diese sind mittlerweile fast alle  durch LKWs abgefahren worden. Hier sollte eine neue Lösung noch vor Sommerbeginn gefunden werden, um dieses derzeitige trostlose Bild zu ändern. Als Möglichkeit wird das kurzfristige Pflanzen von Bodendeckern befürwortet.

 

Weiterhin schildert ORM Brüggemann, dass der Fußweg hinter dem Luna-Grill schon seit längerer Zeit gesperrt ist. Grund ist wohl, dass eine Verkehrsgefährdung durch einen herunter hängen Ast an einem Baum in diesem Bereich vorliegt. Hier ist dringender Handlungsbedarf erforderlich. OBM Wahlers informiert, dass die Postfiliale im Schreibwarengeschäft Sluschny zum 31.08.13 geschlossen wird. Jedoch hat die Deutsche Post AG zugesichert, dass zeitnah im Ortsteil Engter eine neue Postfiliale öffnen wird.