Ein Einwohner kritisiert die merkwürdige Verkehrsführung für Radfahrer, die aus Richtung Pente kommend in die Innenstadt oder auf den Haseseerundweg fahren wollen.

 

Er schildert dabei folgende Situationen:

  • Radfahrer, die den Hasepatt benutzen und Richtung Innenstadt fahren wollen, dürfen nicht den Radweg auf der Südseite der Straße Auf dem Damm benutzen, sondern müssen die Straße auf Höhe der Hasestraße queren, um dann den Radweg auf der Nordseite zu befahren. Das ist aufgrund des dichten Verkehrs Auf dem Damm und der aus der Hasestraße kommenden Rechtsabbieger kaum möglich. Deswegen benutzen viele Radfahrer illegaler Weise den Radweg auf der Südseite, was dann zu einem gefährlichen Begegnungsverkehr auf Höhe des Grundstücks Brückenort 15, wo eine unübersichtliche Engstelle ist.
  • Radfahrer, die aus der Hasestraße kommen und in den Hasepatt fahren wollen, müssen die vorgeschriebene Fahrtrichtung beachten, dürfen also die Straße Auf dem Damm nicht queren, sondern müssen den Radweg bis zum Kreisel Brückenort befahren, um dann den Radweg auf der Südseite bis zur Einmüdung Hasepatt zu befahren. Mit dieser Situation sind vor allen Dingen Kinder völlig überfordert.
  • Auf der Ostseite des Penter Weges, zwischen den Einmündungen Hasepatt  und Auf dem Damm, verläuft ein in rot gepflasterter Weg. Dieser ist nicht beschildert und es ist daher unklar, ob Radfahrer ihn benutzen dürfen.
  • Für Radfahrer, die aus dem Penter Weg kommen und den Haseseerundweg befahren wollen, ist es praktisch unmöglich die Straße Auf dem Damm fahrend zu queren, da gegenüber der Einmüdung kein abgesenkter Bordstein ist. Man muss die Parkplatzeinfahrt Auf dem Damm 5 benutzen. Dazu muss sich der Radfahrer ganz rechts einordnen, wie ein Rechtsabbieger, womit er mit dem rechts abbiegenden Autofahrern in Konflikt gerät.
  • Radfahrer, die aus dem östlichen Arm des Haseseerundweges kommen können nicht in den Penter Weg fahren, weil ein der Einmündung des Radweges kein abgesenkter Bordstein ist. Der Radfahrer müsste bis zur Parkplatzauffahrt Auf dem Damm 5 oder bis zum Kreisel Struwen Eck schieben, um die Straße Auf dem Damm über einen angesenkten Bordstein passieren zu können. Dabei ist das Queren der Straße auf Höhe der Parkplatzauffahrt Auf dem Damm 5 besonders schwierig, weil der Radfahrer, der über einen abgesenkten Bordstein kommend die Straße queren will, auch aus dem Penter Weg kommende Linksabbieger die Vorfahrt gewähren muss. Die Situation für Radfahrer, die aus dem westlichen Arm des Rundweges kommen, ist noch schlimmer, weil dort der Bordstein auf beiden Straßenseiten nicht abgesenkt ist.

 

Der Ortsrat bedankt sich diese Ausführungen, hält die Verkehrssituation ebenfalls für unbefriedigend und bittet  die Verwaltung, eine Problemlösung zu erarbeiten und vorzustellen.

 

Ein Anlieger der Straße Am Mittellandkanal beschwert sich darüber, dass die zur Verkehrsberuhigung eingebauten Huckel kaum noch zu überfahren sind, weil bei der letzten Splittung nicht ganz bis an die Huckel gesplittet worden ist. Der Autofahrer fährt also vor dem Huckel zunächst in ein Loch.

 

Der Ortsrat bittet die Verwaltung darum, dieser Beschwerde nachzugehen.