10.1    ORM Boender weist darauf hin, dass auf dem Vördener Damm in Richtung Autobahn, nach der Brücke, ein Betonklotz auf der Fahrbahn liegen würde. Ein Radfahrer habe sich bereits verletzt. Zur Sicherung der Verkehrssicherheit sollte der Betonklotz vom Betriebshof entfernt werden.

 

10.2    ORM Stuckenberg fragt an, ob die Verkehrsschau in Malgarten bereits stattgefunden habe. OBM Kiesekamp erklärt dazu, dass es unverständlich sei, dass Ortseingangsschilder im Bereich der Malgartener Straße in Höhe der Realschule, in Höhe des Hofes Nannemann als auch am Bührener Esch vor dem Kreisel Vördener Damm/Schleptruper Straße/Bührener Esch aufgestellt worden seien, obwohl dort keine bzw. keine beidseitige Bebauung bestehen würde. Der Ortsrat wünscht eine Erklärung der Verwaltung warum in Malgarten die Versetzung des Ortseingangsschildes mit der Begründung, dass dort keine beidseitige Bebauung vorliege, versagt wurde, während an anderer Stelle, wie gerade dargelegt, Schilder aufgestellt worden seien.

 

10.3    OBM Kiesekamp merkt dazu weiterhin an, dass die Ortseingangsschilder in Höhe der Realschule an der Malgartener Straße, als auch am Bührener Esch vor dem Kreisel Vördener Damm/Schleptruper Straße/Bührener Esch den Ortseingang Bramsches aufweisen würden, obwohl es sich in beiden Fällen um den Ortseingang Epe handele. Auch hierzu wünscht der Ortsrat eine Erklärung der Verwaltung.

 

OBM Kiesekamp erklärt sich, zur Beschleunigung des Verfahrens, bereit, in einem Gespräch mit dem Ersten Stadtrat Herrn Willems und dem zuständigen Sachbearbeiter des Fachbereiches Ordnungswesen und Bürgerservice die Sachverhalte zu diskutieren und eine Klärung herbeizuführen.

 

10.4    OBM Kiesekamp weist auf ein erhöhtes Gefahrenpotenzial im Kreuzungsbereich Am Zuschlag/Bührener Weg hin. Es bestehe dort ein erhöhtes Unfallrisiko durch zu schnell fahrende Fahrzeuge, so dass ein Hinweisschild „gefährliche Kreuzung“ aufgestellt oder eine anderweitige Verkehrsregelung getroffen werden sollte.

 

10.5    Gleiches gelte für die Kreuzung Kiesekamp Allee/Oberortstraße, hier sollte über die Aufstellung eines Hinweisschildes „gefährliche Kreuzung“ in Höhe des Heuerhauses an der Oberortstraße nachgedacht werden. 

 

10.6    ORM Greve teilt mit, dass der Fußweg an der Sögelner Allee von der Einmündung der Malgartener Straße bis zur Hasebrücke stark verkrautet sei. Auch das Holzrondell bedarf erheblicher Pflege.

 

10.7    Des weiteren teilt ORM Greve mit, dass die Windfedern am Buswartehäuschen erneuert werden müssten.

 

10.8    ORM Matzat informiert den Ortsrat ausführlich über einen Antrag, den die Fraktion

Bündnis 90 /DieGrünen in der kommenden Sitzung des Ortsrates Bramsche, an den Rat der Stadt Bramsche stellt. In diesem Antrag geht es um die Kastrations- und Chippflicht von Katzen.

 

10.9   OBM Kiesekamp bespricht mit dem Ortsrat die Seniorenfeier am 21.10.2012.