ORM Rohe trägt zu seinem Antrag vor, die Geschwindigkeit auf dem Teilstück zwischen dem Kreisel  und Hesepe von 50 KmH auf 30 KmH zu reduzieren oder die Straße ganz für den Schwerlastverkehr zu sperren.

 

Im Namen der anwesenden Anlieger der B 218 trägt der Bürger Herr Lettrari die Bedenken vor, die durch die Verbreiterung der Straße entstehen können.

 

LSBD Greife stellt die Situation anhand der Zahlen von 2010 vor. Die Stadt kann die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht anordnen, da der Straßenbaulastträger hier zuständig ist. Er betont, dass die Stadt Bramsche nicht Baulastträger ist. Die Straßenbauverwaltung hat 5 Alternativen untersucht  und will diese im Planfeststellungsverfahren prüfen. Wenn die Planunterlagen vorliegen, will man den Ortsrat beteiligen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 KmH lässt sich nicht durchsetzen.

 

ORM Eggelmeyer möchte in der Sitzung im Mai die Vorschläge noch diskutieren. Hierzu trägt ORM Pilatus vor,  dass darüber schon in der Ortsratssitzung am 2.5.2011einstimmig abgestimmt worden ist.

 

Danach schließt sich eine rege Diskussion an.

 

Abstimmungsergebnis: 1 Stimme dafür

                                          9 Stimmen dagegen