Diedrich Stahl aus Vörden berichtet über die Arbeit der Interessengemeinschaft. Er spricht an, dass die Gemeinsamkeit von Vörden und Engter das Verkehrsaufkommen auf der L 78 im Bereich der Ortsteile ist. Eine Tempoverringerung ist der Wunsch von Vörden. Vörden hat eine der längsten und flickenreichsten Landesstraßenbereiche. Die L 78 wird von sehr vielen LKWs genutzt. Aufgrund der engen Bebauung an der Landesstraße in Vörden entsteht eine sogenannte Tunnelwirkung. Auswirkung der starken Nutzung der L 78 sind Lärmbelästigungen und sehr starke Erschütterungen. Wegen der ständig steigenden Verkehrsbelastung hat sich die Interessengemeinschaft gebildet. Die Verwaltung von Vörden steht dem Anliegen der Interessengemeinschaft wohlwollend gegenüber. Man habe jetzt Kontakt mit Firmen aufgenommen, deren LKWs die Autobahn verlassen und durch Vörden fahren, um diese Firmen dazu zu bewegen, die Ortsdurchfahrt zu vermeiden. Man habe schon viele Schilder mit angezeigter Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehängt. Es wurden Schilder mit Display und Geschwindigkeitsanzeige aufgestellt und der Landkreis hat auch schon Verkehrszählungen durchgeführt.

 

OBM Bei der Kellen bedankt sich bei dem Vortragenden. Er weist auf die gemeinsamen Interessen von Vörden und Engter in dieser Angelegenheit hin und darauf, dass sicherlich Geduld nötig ist, um in so einer Angelegenheit etwas zu bewirken.

 

ORM Rothert weist darauf hin, dass der Ortsrat Engter gerne eine Geschwindigkeitsanzeige anschaffen möchte und sich eine finanzielle Beteiligung an der Anschaffung von den anderen Ortsräten wünscht.

 

OBMin Marewitz weist darauf hin, dass es Vorgaben für so ein Vorhaben von der Verkehrsbehörde gibt. Man müsse genau prüfen, welchen Standort so eine Anzeige haben soll. Herr Bockstiegel von der Verkehrswacht will sich um die Angelegenheit kümmern. 

 

Der Ortsrat Engter wünscht sich eine finanzielle Beteiligung von den anderen Ortsräten von je 300 €.

 

OBM Görtemöller signalisiert die Unterstützung. Im Mai könne gesagt werden, welches Gerät angeschafft wird.

 

Herr Bockstiegel von der Verkehrswacht berichtet, dass der Preis so eines Gerätes derzeit ca. 4.300 € beträgt. Der Preis schwanke oft recht stark.