OBM Görtemöller teilt mit, dass sich der Festausschuss am 06.03.2012 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Vicianum“ (ehemals Loch) trifft. Er macht den Vorschlag, dass der Ortsteil, in dem die Frühjahrsübung der Feuerwehr stattfindet, auch für die Unterstützung bei der Ausgestaltung des Volkstrauertages zuständig sein soll. Er spricht an, dass die Seniorenfahrten in der Vergangenheit in etwa in jedem zweiten Jahr stattgefunden haben. Sein Vorschlag ist, diese Seniorenfahrten dann im Jahr 2013 und 2015 stattfinden zu lassen. Des Weiteren spricht er an, dass ein Umwelttag zusammen mit der Schule Engter stattfindet. Hier sollte doch, wie in den Vorjahren, eine finanzielle Unterstützung von 500 € nach dem Verteilerschlüssel durch die Ortsräte und eine Unterstützung in Form eines angebotenen Imbisses erfolgen. Die Müllsammelaktion wird am 24.02.12 in Evinghausen und Kalkriese durchgeführt und begleitet von der AWIGO. Die Terminvorschläge werden von den einzelnen Ortsräten akzeptiert.

 

Ortsvorsteherin Bruning erläutert, dass ein Radweg an der L 87 von Engter nach Evinghausen sinnvoll sei, da das Verkehrsaufkommen immer größer geworden und die Strecke auch sehr kurvenreich sei. Sie fragt nach, ob ggf. im Zuge der Erneuerung der L 87 eine Planung eines Radweges denkbar wäre. Er hätte eine Länge von ca. 3 km. Sie habe die Mitteilung vom Straßenbauamt erhalten, dass sich dann die Stadt Bramsche finanziell beteiligen müsse. Sie erbittet in dieser Angelegenheit um Unterstützung durch die anderen Ortsräte und die Stadt Bramsche.

 

OBMin Marewitz bittet ebenfalls nochmals um Unterstützung für einen schon seit Jahren geforderten und beantragten Radwegbau Richtung Vörden/Wittenfelde, da dieser auch sehr sinnvoll sei.

 

OBM Wahlers spricht die Möglichkeit eines Antrages auf Aufhebung der Ortsdurchfahrt Engter als Bestandteil der Bedarfsumleitungsstrecke für die Autobahn A 1 an.

 

BGM Höltermann weist darauf hin, dass man sich nicht zu große Hoffnungen machen soll, dass solche großen Maßnahmen, wie die gewünschten Radwegbauten, in den nächsten Jahren realisiert werden können. Man habe auch schon in Sachen Radwegbau Engter Gespräche mit Herrn Lüesse als Leiter des Straßenbauamtes Osnabrück geführt.

 

Ortsvorsteherin Bruning hat die Information erhalten, dass ein Radwegbau im Bereich Evinghausen ca. 100.000 € je km kosten würde und das es klar sei, dass man viel Geduld bei solchen Wünschen haben müsse.

 

ORM Tapken berichtet von einem Antrag des Kinder- und Jugendtreffs Engter. Es soll über eine umfangreichere Betreuung im Bauwagen nachgedacht werden. Vielleicht habe die Stadtjugendpflege eine Möglichkeit, personell zu unterstützen. Vielleicht wäre ansonsten eine finanzielle Unterstützung durch die Verwaltung möglich.