Frau Brüggemann bittet noch einmal im Zusammenhang mit ihrem Kurzvortrag darüber nachzudenken, wo ein Raum zur Begegnung zur Verfügung gestellt werden kann. Sie fragt, ob es die Möglichkeit gibt, einen Aushangkasten zur Verfügung zu stellen sowie einen Trockenraum zur Archivierung vieler alter, zum Teil auch wirklich wichtiger und wertvoller Unterlagen. Derzeit habe man keinen öffentlichen Raum, um dort präsent zu sein oder zu arbeiten.

 

Ein Bürger teilt mit, dass seines Wissens im Luna-Park so ein Kasten stehe, der vielleicht dann auch von dem Arbeitskreis der VHS genutzt werden könne.

 

OBM Wahlers trägt vor, dass ihn eine Bewohnerin gefragt hat, ob es kurzfristig möglich sei, künstliche Eisflächen für die Kinder zur Verfügung zu stellen. Das muss jedoch nicht unkritisch gesehen werden, da auch hier die Versicherungsfrage zu klären wäre. Wie z. B. bei der Benutzung einer Skateranlage, die von der Stadt Bramsche zur Verfügung gestellt wird.

 

Ein Einwohner teilt mit, dass in der Gemeinde Vörden eine derartige Fläche von der Feuerwehr hergerichtet wird. Man könne sich doch an Ralf Bürger als Ortsbrandmeister von Vörden wenden und nach der Vorgehensweise erkundigen.

 

OBM Wahlers will sich in Vörden erkundigen und denkt dass so eine Anlage frühestens im nächsten Jahr realisierbar wäre.

 

Ein Bürger weist in seiner Eigenschaft als Feuerwehrmitglied darauf hin, dass es seiner Meinung nach sinnvoll ist, bei der Planung des Ausbaus der Bramscher Allee darauf zu achten, dass diese nicht zu sehr eingeengt wird. Auch sollten nicht zu viele Barrieren eingebaut werden, da die Straße bei der derzeitigen Lage des Feuerwehrhauses die Zuwegung zur Autobahn darstellt und somit von den Feuerwehrfahrzeugen genutzt werden muss.