a) Neues Baugebiet

 

ORM Rohe bittet um Information, ob es eine Erschließung eines neuen Baugebietes in Ueffeln geben wird.

ORM Pilatus und ORM Stuckenberg teilen mit, dass darüber vor der nächsten Ortsratssitzung in den Fraktionen beraten werden soll und man sich dann auch mit den Vertretern der Verwaltung darüber austauschen wird.

 

b) Fahrradweg nach Alfhausen

 

ORM Rohe regt an, über eine Verlängerung des Fahrradweges nach Alfhausen nachzudenken.

 

c) Verbreiterung Bundesstraße Ueffeln – Hesepe

 

ORM Rohe fragt nach dem Stand der Verbreiterung der Bundesstraße zwischen Ueffeln und Hesepe. Hierzu teilt ORM Stuckenberg mit, dass die Verbreiterung genauso vorgenommen werden sollte wie die Straße in Richtung Merzen, ohne dass ein Eingriff in die Natur erfolgt.

ORM Pilatus erklärt dazu, dass von Seiten des Straßenverkehrsamtes noch keine konkreten Angaben gemacht werden können, ob eine einseitige Erweiterung vorgesehen ist oder eine Gesamtsanierung.

Hierzu teilt BGMin Höltermann mit, dass man dies schon im Rat diskutiert  und auch von den Landtagsabgeordneten jegliche Unterstützung eingeholt habe. Von Seiten des Landkreises wurde auch die Möglichkeit der Aufstellung von Leitplanken angeregt. Zunächst einmal muss jedoch der Landkreis das Planfeststellungsverfahren durchführen, in welchem die Stadt Bramsche dann Gelegenheit zu einer Stellungnahme hat.

 

d) Steinbruch Ueffeln

 

ORM Pilatus möchte noch die Maßnahme ansprechen, wonach der Steinbruchbetreiber Hollweg u. Kümpers eine Genehmigung für eine 15 m größere  Abbautiefe beantragt hat. Der Maßnahme wurde bereits im VA zugestimmt. In einem Gespräch mit Herrn Greife ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass im Frühjahr ein Gespräch vor Ort stattfinden und gleichzeitig auch das Tonabbaugebiet angesehen werden soll.